In Englisch lassen sich die verschiedenen Laubsäge-Bearbeitungsformen differenzierter als in Deutsch beschreiben.

Fretsawing: Allgemein laubsägen, schwergewichtig mit dem Hand-Laubsägebogen, wie er für die kleinen Velos und für Innenschnitte bis einen Zentimeter Holzdicke verwendet wird.

Jigsawing: Spezieller Begriff für das Sägen von Puzzles, ohne Entsprechung im Deutschen

Scrollsawing: Laubsägen mit der Laubsäge-Maschine. Der Laubsägemaschine entspricht ungefähr der englische Begriff der Scrollsaw-Machine. Deutsch werden die Maschinen unter dem Begriff Dekupiersäge verkauft. 

 

Der merkwürdige deutsche Begriff „Laubsägen“ hat tatsächlich mit Laub zu tun. Erstmals im 16. Jahrhundert wurden in Italien Furniere ganz fein gesägt und vor allem für Möbel verwendet. Dabei wurden oft organische Formen und eben auch Blätter (Laub) gesägt. Heute heisst die Laubsäge italienisch „sega da traforo“,also etwa dem deutschen Begriff der „Stichsäge“ entsprechend. Die Stichsäge im deutschen Sprachraum verfügt jedoch über ein frei schwingendes, steifes und relativ dickes Sägeblatt, während bei der Laub- und Dekupiersäge das Sägeblättchen immer oben und unten befestigt ist und fast so fein wie Zahnseide sein kann. Klassische und preiswerte Laubsägeblätter werden oben und unten sowohl im Hand-Laubsägebogen als auch bei der elektrischen Dekupiersäge, zum Beispiel bei Hegner, dem wohl besten Produkt, eingeklemmt. Die meisten billigeren und weniger für feine Arbeiten geeigneten andern Dekupiersägen verwenden steifere Sägeblätter, die oben und unten doppelte kleinen Nocken aufweisen, mit denen sie in der Maschine eingehängt werden.